Nähprojekte für 2016

Dieses Jahr habe ich, eigentlich wie immer, viel geplant was ich gern nähen möchte. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nicht alles schaffen werde was ich mir vornehme und das wohl das ein oder andere entstehen wird was ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe.
In Klammern steht, was ich dafür schon da habe.
gezeichnete mögliche neue Pelisse
Geplant ist:

Regency: 
  • Pelisse (Stoff, Futter, Soutachen)
  • Spencer ohne Ärmel (Stoff, Futter, Schnittmuster)
  • Schürze (Stoff)
  • Chemisette (Stoff)
  • Chemise ohne Ärmel (Stoff)
  • Reticule (Stoff, Schnittmuster)

Wie es wohl aussieht bleibe ich noch etwas im Regency hängen. Ich finde einfach auch die Epoche so schön.

18. Jahrhundert:
  •  Schürze (Stoff)
  • Manteau de Lit (Stoff, Schnittmuster)
  • Quiltrock --> das geplante Langzeitprojekt 
  • Begere (Stroh)
  • Taschen 
  • Chemise (fast fertig)

Auch neue Zeiten will ich ausprobieren. Dieses Jahr schweben mir zwei vor einmal die 1840er und die Tournürenzeit (1870-1890). Nach nur kurzer Recherche weiß ich auch was ich gern machen möchte. Es soll eine Tournüre werden mitte der 1880er Jahre.

1840er:
  • Unterkleid (Schnittmuster)
  • Schute
  • Tageskleid (Schnittmuster)
  • Schürze
  • Chemisette 
  • Petticoat gekordelt
  • Haube

Tournüre 1880er:
  • Unterkleid (Schnittmuster)
  • Korsett (Schnittmuster)
  • Tournüre
  • Unterrock
  • Jacke 
  • Schürze
  • Rock  
  • Hut 
... Und: Strümpfe, Strümpfe, Strümpfe

Geplant ist auch etwas für Freunde zu nähen.
Mal sehen was für neue Stücke wirklich 2016 bringt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Kampfrau-Projekt

Manteau de Lit

1760 / 1770 verzierte Wolljacke mit curryfarbener Jupe