Projekt 1885: Done!

Nun ist es schon fast ein Jahr her seit dem ich nichts mehr von mir hören lassen habe.

In dieser Zeit ist bei mir viel passiert. Jedoch nicht wirklich an der Nadel.
Ich habe mein Studium beendet und werde bald als Ingenieurin anfangen zu arbeiten. Deswegen wird es immer mal wieder einen kleinen Beitrag geben, aber auch zukünftig nicht regelmäßig.

Doch nun zum eigentlichen Thema:
Ein Jahr hat es gedauert, jetzt kann ich aber mit Stolz sagen, meine erstes viktorianisches Ensemble ist fertig!

Gleichzeitig muss ich aber zugeben, sie ist anders geworden, wie ich sie geplant habe.

Am meisten Zeit hat mich das viktorianische Korsett gekostet. Dieses habe ich nach dem Schnitt von Laughing Moon hergestellt. Da ich ein perfekt sitzendes haben wollte, habe ich insgesamt drei Probeteile gemacht. Durch meinen relativ kurzen Oberkörper musste ich den Schnitt oberhalb der Taille mehrfach anpassen.

Für das eigentliche Korsett habe ich als Hauptstoff schwarzen Coutil genommen. Für den Oberstoff fand ich lila Seidensatin. Verstärkt ist das Korsett mit Spiralband, bis auf die Tunnel an der Schnürrung. Dort habe ich 5,5mm breites Stahlband verwendet. Bevor ich die einzelnen Schnitteile zusammengenäht habe, habe ich den Oberstoff auf die obere Schicht des Coutil geheftet, damit der Oberstoff später beim Tragen weniger Falten wirft.
Es ist komplett mit der Maschine genäht, bis auf die Verstärkungen an den Tunneln. Dafür habe ich ein mintfarbenes Seidengarn genommen.


An sich kann ich das Schnittmuster von Laughing Moon sehr empfehlen und als Ergänzung dazu die Erklärung von marquise.de. Sie hat mir an der ein oder anderen Stelle sehr gut weiter geholfen.

Weiter ging es mit der Tournüre an sich. Hierfür habe ich einen festen Baumwollstoff in Leinwandbindung verwendet und anstatt mit Schrägband, mit Tunnelband gearbeitet. In die Tunnel kamen 11mm breites Stahlband rein. Das Schnittmuster ist, wie auch von allen weiteren Stücken, von Truly Victorian TV163. Ich habe aber nicht die imperial Größe sondern die regular Größe gemacht.

Als Hauptfarbe für mein Ensemble habe ich mich für die Farben Petrol und Türkis entschieden. Obwohl beide bei Tageslicht mehr ins grünliche gehen.
Die Stoffe sind reine Baumwolle.

Der Rock ist super simpel, nach dem Schnitt TV261 gemacht. Ganz schlicht ohne irgendwelche Verzierungen. Er wird einfach mit zwei Harken geschlossen

Bei der Schürze bin ich von meinem Plan abgewichen. Eigentlich wollte ich eine machen, die der von meinem Vorbild sehr ähnlich ist. Nach zwei nicht zufriedenstellenden Versuchen liegt nun das Teil im Dornröschenschlaf. Denn ich habe einfach festgestellt, dass allein drapieren ohne Schneiderpuppe nicht möglich ist. Weiter kenne ich mich mit der Schnittführung bei Schürzen noch gar nicht aus.

Deswegen habe ich spontan mich dazu entschlossen ersteinmal eine nach Schnittmuster (TV365) zu machen. Ganz habe ich mich dann doch nicht ans Schnittmuster gehalten. Da sie mir am Ende viel zu lang erschien und ich das von den Proportionen überhaupt nicht schön fand wurde sie um ca.15cm kürzer. Weiter habe ich auch mehr "Puffs" im hinteren Teil eingenäht als vorgegeben.
Geschlossen wird sie mit bezogenen Knöpfen aus dem selben Stoff.

Die Jacke ist auch nach einem Truly Victorian Schnittmuster TV460. Da ich schon beim Korsett Probleme mit meinem kurzen Oberkörper hatte war mir klar, dass ich nicht um zwei Probeteile herum kommen werde. Hier habe ich zu erst nach die Passende Größe für meine Maße aus dem Schnittmuster abkopiert und das erste Probeteil genäht.
Bei der Anprobe stellte ich fest, dass ich sehr viel zu kürzen hatte.
Das erste Probeteil mit den Änderungen
Da an sich die Jacke ab der Tallie abwärts passte habe ich an anderen Stellen gekürzt, wo es sonst das Schnittmuster es vorgibt. Ab der Tallie aufwährts habe ich ganze 5 cm gekürzt..
Das zweite Probeteil passte dann zu meiner Zufriedenheit. Erstaunlicherweise musste ich an den Ärmel nichts ändern. 

Die eigentliche Jacke habe ich aus dem selben Stoff gemacht wie der Rock. Als Innenfutter habe ich Weißen Baumwollköper verwendet und Spiralband eingenäht. Eine Sache musste ich doch noch ändern. Ich hatte mich etwas verschätzt, was die der benötigte Überstand der Knopfleiste anging. So habe ich die Abnäher verkleinert und sie weiter unten enden lassen. 
Für die Knöpfe habe ich mich wieder für bezogene aus dem selben Stoff entschieden und die Knopflöcher mit der Hand umstochen. 
Als einzige Verzierung habe ich an den Ärmelsaum ein ein bisschen "falsche Bluse" heraus blitzen lassen  


Wichtig war mir bei meiner ersten Jacke aus dieser Zeit, das gilt eigentlich für das gesamte Projekt, für die Schnittführung ein Gefühl zu bekommen. Ich habe mich deswegen bewusst für ein schlichtes Ensemble entschieden.

Fehlt nur noch der Hut. Da ich mich ja immer noch, trotz nun anderer Schürze, an Cora Brown Potters Bild orientiere musste es ein hoher Hut werden. 
Hierfür habe ich das erste Mal mit Hutdraht und Steifleinen gearbeitet. Die Anleitung dafür kam wieder aus dem Hause Truly Victorian (TV550).  
Ich habe mich für den XLarge Zylinder entschieden und ihn mit schwarzer Wolle bezogen.
Da ich noch keine Hutnadel besitze, trickse ich etwas, damit der Hut hält. Ich habe an der hinteren Mitte einen Haarkamm eingenäht, so hält er.
Verziert wurde er mit Schaumrosen von Nehelenia, frei nach dem Motto "viel hilft viel".

Und das ist nun meine erstes viktorianisches Outfit:


Die Handschuhe habe ich von Nehelenia und der Sonnenschirm ist ein Dachbodenfund.

Material:
Korsett: 1m Coutil, 1 Korsettschließe, diverste Meter Spiralband, Verschlusskappen, 2m 5,5mm breites Stahlband, 0,75m Seidensatin, Baumwollgarn und Seidengarn,

Tournüre: 3,5m Tunnelband und Stahlband, 1,5m Baumwollstoff, 1 Harke und Öse, Garn

Rock: ca. 2,5 m Baumwollstoff, etwas Vlieseline für den Bund, 2 Harken und Ösen, Garn

Schürze: ca 2,5m Baumwollstoff, Garn und etwas Vlieseline, 6 beziehbare Knöpfe, 3m Band

Jacke: 5m Baumwollstoff (Oberstoff und Futter), Innenfutter 1m Köper, ca.4,5m Spiralband, Verschlusskappen, 14 beziehbare Knöpfe (23mm), etwas beige Baumwollstoff für die Ärmel, 25m Knopflochgarn, Garn

Hut: 25 cm Steifleinen, 3m Hutdraht, 25cm Wollstoff, 1 Straßenfeder, 10 Schaumrosen verschiedener Größe, Kamm, ca. 70cm Seidenband, Garn

Kosten:
Ich kann es nur, abgesehen vom Korsett, allgemein schätzen, da ich alles nach und nach gekauft habe, bzw ein paar Dinge auch geschenkt waren.
Korsett: ca. 100€ (mit Schnittmuster)
alles weitere:  ca. 200€ (mit Schnittmustern)

Arbeitszeit:
Tja das ist wirklich nicht mehr reproduzierbar. An sich 1 Jahr wobei hier in vielen Phasen nichts daran gearbeitet wurde.
Beim Hut kann ich es noch ungefähr abschätzen: ca. 25 Stunden.

Vielen Lieben Dank an Sebastian für die tollen, teils bearbeiteten Bilder!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Kampfrau-Projekt

Manteau de Lit

1760 / 1770 verzierte Wolljacke mit curryfarbener Jupe